Landshut - pm (16.11.2021) Die Lebensgemeinschaft Höhenberg möchte anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Naturschutzgebietes "Ehemaliger Standortübungsplatz Landshut mit Isarleite" insgesamt fünf Obstbäume spenden und sich damit bei der Stadt Landshut und der Flächeneigentümerin DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) Naturerbe GmbH bedanken.
Denn das Obst aus dem Naturschutzgebiet wird von der Lebensgemeinschaft Höhenberg zur Herstellung und Vermarktung regionaler Produkte genutzt. Das geerntete Obst wird zu Birnen- und Apfelsaft verarbeitet und über die Höhenberger Biokiste vermarktet. Mit dieser Zusammenarbeit wollen die DBU und die Stadt Landshut diese soziale Einrichtung unterstützen. Um die Streuobstbestände mit den bis zu 100 Jahre alten Obstbäumen langfristig zu erhalten, werden Nachpflanzungen durchgeführt. Dabei handelt es sich um veredelte Obstsorten aus dem Gebiet.
Die Baumspenden-Übergabe findet morgen, Mittwoch, 17. November statt. Mit dabei sein werden der Gebietsbetreuer Fabian Hertrich sowie Vertreter der Lebensgemeinschaft Höhenberg und der DBU.